regieportfolio
& Gedanken zu den Inszenierungen
Mitschnitte können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Website-Umbau! Inszenierungen vor 2021 werden aktuell nach und nach ergänzt.
die zweite prinzessin
von Gertrud Pigor, frei nach „The Second Princess“ von Hiawyn Oram und Tony Ross
Die Theater Chemnitz (Figurentheater)
Premiere: 06.04.2024
spiel Arne van Dorsten
ausstattung Naomi Kean
musik Christian Claas
dramaturgie Friederike Spindler
fotos Kati Hilmer/ Theater Chemnitz
Fließende Übergänge & Mischung von Schauspiel und Figurenspiel. In der Verknappung den Komplex Familie erzählen.
![Am Handgelenk des Spielers ist ein zweidimensionaler Kopf befestigt. Die Hand trägt einen weißen Handschuh und wirkt wie der Körper zum Kopf. Die Figur balanciert mit einem Bein auf einer Kante.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Die-zweite-Prinzessin_Chemnitz_Foto-Kati-Hilmer01-1024x682.jpg)
![An den Fingerkuppen des Schauspielers ist der illustrierte zweidimensionale Kopf einer Köchin befestigt. Die Köchin neigt sich zum Schauspieler. Der Schauspieler weicht mit einem erschrockenen Gesichtsausdruck zur Seite aus. Die Lichtstimmung ist blau gefärbt.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Die-zweite-Prinzessin_Chemnitz_Foto-Naomi-Kean01-1024x683.jpg)
![Der Schauspieler beugt sich über eine bunte Fläche. Er trägt weiße Handschuhe und an seinen Handgelenken sind zweidimensionale illustrierte Köpfe befestigt. Die beiden Handfiguren sitzen an einer Kante.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Die-zweite-Prinzessin_Chemnitz_Foto-Kati-Hilmer02-1024x682.jpg)
Es ist beeindruckend, wie Arne van Dorsten die Flachfiguren zum Leben erweckt. […] Es wirkt täuschend echt, wie die Prinzessin einen Felsen hinaufklettert, sich langweilt, auf die Stopp-Taste bei einer Aufnahme drückt oder der Wolf einen Hampelmann macht. […] Van Dorsten muss unglaublich schnell zwischen den verschiedenen Figuren hin- und herwechseln. Heftet sich dieeine Figur an die Hand, dann wieder eine andere. […] Vor ihm liegen die Kulissen von Naomie Kean, die er nach und nach hochklappt, wie bei einem Pop-up-Buch […].
Sabrina Seifert, Freie Presse, 10.04.2024
![Eine Frau mit schulterlangen offenen Haaren schaut unter einer Decke hervor. Die Decke und der Hintergrund sind gelb gemustert.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Bonbon_mit-ohne-rosa_Foto-Arturo-Sayan03-1024x576.jpg)
bonbon
mobiles Tanztheater nach dem Bilderbuch von Christian Duda und Julia Friese
mit ohne rosa. mobiles theater
Premiere: 10.09.2023
spiel
Franziska Plüschke oder Anne Wittmiß
inszenierung
Franziska Plüschke und Anne Wittmiß
![Eine Hand streckt sich aus einem Stoffhaufen empor. Sie hält ein großes rosa Bonbon fest. Hintergrund und Stoffhaufen sind gelb gemustert.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Bonbon_mit-ohne-rosa_Foto-Arturo-Sayan04-1024x576.jpg)
![Die Schauspielerin befindet sich im Sprung zur Seite. Neben ihr steht eine nach vorne geöffnete Euro-Kiste, Technik und ein Mikrofon. Der Hintergrund ist gelb-gemustert.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Bonbon_mit-ohne-rosa_Foto-privat01-1024x683.jpg)
In Bildern erzählen.
Mit dem Körper erzählen.
Tanzen.
Mit der Loop Station ganze kleine Welten kreieren.
Theater für Geschwister – empfohlen für Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren.
what the body?!
Stückentwicklung zum Thema Körper
Theater im Marienbad, Freiburg i. Br.
Premiere: 15.10.2022
spiel Lisa Bräuniger
regie | textfassung | ausstattung Anne Wittmiß
dramaturgie | lektorat Anna Fritsch
recherche | theatervermittlung Mareike Mohr
musik Siri Thiermann
fotos Minz&Kunst
![Lisa Bräuniger - weiblich, schlank, weiß - spricht zu einer Frau, die neben ihr steht. Lisa Bräuniger trägt einen aufgemalten Mund etwas versetzt neben ihren Lippen.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/WHAT-THE-BODY_Marienbad-Freiburg_Foto-MiNZKUNST04-1024x683.jpg)
eingeladen zum Festival Schöne Aussicht 2024
Nominierung für Lisa Bräuniger: Deutscher Theaterpreis DER FAUST – Darsteller*in Junges Publikum 2023
nominiert für den Jugendstückepreis 2023, Heidelberger Stückemarkt
eingeladen zu den Baden-Württembergischen Theatertagen 2023
![Lisa Bräuniger, eine schlanke weiße Frau mit kinnlangen dunklen Haaren, läuft schwungvoll durch einen schwarzen Raum. Sie tragt einen schwarzen Hut, einen schwarzen Rollkragenpullover und eine grüne Hose. Über ihr hängen unsymmetrisch drei schmale, lange Deckenleuchten.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/WHAT-THE-BODY_Marienbad-Freiburg_Foto-MiNZKUNST02-1024x683.jpg)
![Lisa Bräuniger, eine schlanke weiße Frau mit kinnlangen dunklen Haaren, spricht mit großer Anspannung in ein Mikrofon. Über ihr hängen unsymmetrisch drei schmale, lange Deckenleuchten. Im Hintergrund stehen drei Menschen und schauen sie an.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/WHAT-THE-BODY_Marienbad-Freiburg_Foto-MiNZKUNST03-1024x683.jpg)
Es ist Schauspiel, es ist Konzert, es ist Clubbesuch. Es ist poetisch. Es ist verwirrend. Und doch, weißt du genau, worum es geht. Dein Körper wächst, du wächst hinterher. Ist es noch dein Körper? Auch im Publikum spürst du deinen eigenen Körper.
Was sich definitiv vermittelt ist, sind die Gefühle, die sich unter dem Gesagten breit machen […]. […] ein erfrischend leichter, humorvoller, temporeicher und auch poetischer Abend – großer Applaus für das ganze Team.
Heidi Ossenberg, Badische Zeitung, 17.10.2022
Es geht um die Veränderungen des Körpers, um Formen und ums Umformen streckenweise in Jelinek’scher Sprachfreude.
Simone Kaempf, nachtkritik.de, März 2023
Was hier passiert, ist kein Theaterstück, in dem euch jemand etwas erzählt, das ist etwas, bei dem ihr Teil des Ganzen seid.
Falk Schreiber, nachtkritik.de, 02.05.2023
![In einem leeren schwarzen Raum steht im Vordergrund ein Mikrofonständer. Im Hintergrund steht eine Frau in dunkler Kleidung und sehr hohen High-Heels.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/WHAT-THE-BODY_Marienbad-Freiburg_Foto-MiNZKUNST01-1024x683.jpg)
meer löffel!
oder
ein tag im sturm am meer
Stückentwicklung für Kinder ab 6 Monaten
mit ohne rosa. mobiles theater
entwickelt 2019; überarbeitet 2022
spiel Dorothea Endfellner/ Franziska Plüschke und Anne Wittmiß
inszenierung | ausstattung Anne Wittmiß
musik Franziska Plüschke
fotos Michael Eichholz
Ein erster Zugang zum Theater. Sinneseindrücke stehen im Vordergrund. Erlebnis auf Augenhöhe für Kinder und Erwachsene.
![Links im Bild bläst eine Frau in einen Schlauch. Rechts im Bild macht eine Frau eine ausladende Bewegung mit der rechten Hand. Ihr Körper ist nach vorne gedreht. Bdeie Frauen tragen rosa Oberteile und schwarze Hosen.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Meer-Loeffel_mit-ohne-rosa_Foto-Michael_Eichholz04-1024x683.jpg)
![Links hockt eine Frau und blickt zu dem ca. 1-jährigem Kind rechts im Bild. Das Kind greift nach einer Rettungsdecke.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Meer-Loeffel_mit-ohne-rosa_Foto-Michael_Eichholz07-1024x683.jpg)
Die Inszenierung ist wunderbar gelungen, denn es wurde auf die entwicklungsgerechten Interessen der Kinder geachtet. Sie dürfen sehen, hören, fühlen und schmecken.
Lara Thielsen, Erzieherin, Kiel
eingeladen zum Festival Penguin’s Days in Moers 2024
Es war für alle ein tolles sinnliches Kulturerlebnis, das gerade für die Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung selten zu finden ist.
Franziska Wittenberg, Lehrerin, Kiel
Eine bemerkenswerte Vorstellung, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch interaktiv und bereichernd war.
Judith Reincke, Schulleiterin, Lübeck
licht oder nicht?
spiel Cuyén Biraben und Lasse Wagner
ausstattung Reyes Pérez
dramaturgie Astrid Großgasteiger
fotos Olaf Struck/Theater Kiel
![Die Bühne ist in blaues Licht getaucht. Im Vordergund leuchten neonfarbige Schnüre. Zwei Menschen stehen in einem Kreis aus kleinen Lichtpunkten auf einem Balkon.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Licht-oder-nicht_Theater-Kiel_Foto-Olaf-Struck04-1024x683.jpg)
Licht ist mehr als hell.
Licht ist Spielobjekt.
Licht ist Emotion.
Licht ist Überraschung.
Licht ist Faszination.
![In einem unförmigen schwarz-weißen Kostüm steht Lasse Wagner in einem Lichtkegel, der durch Nebel sichtbar gemacht wird.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Licht-oder-nicht_Theater-Kiel_Foto-Olaf-Struck01-683x1024.jpg)
![Cuyén Biraben und Lasse Wagner stehen sich in einem dunklen Raum gegenüber. Sie strahlen sich gegenseitig mit Taschenlampen an. Im Hintergrund sind zwei symmetrische Treppenaufgänge zu sehen.](https://annewittmiss.de/wp-content/uploads/2024/06/Licht-oder-nicht_Theater-Kiel_Foto-Olaf-Struck03-1024x683.jpg)
Tänzerisch luftig wirkt das Theater, das über die Sprache einen durchaus musikalischen Rhythmus entwickelt. ‚Wir öffnen damit Assoziationsräume‘, sagt Anne Wittmiß. ‚Die Kinder sollen die Faszination von Licht und Schatten am ganzen Leib erfahren.
Kieler Nachrichten