inszenierungen für jugendliche und erwachsene
+ Konzeptionsgedanken
Auf der Suche nach generationsübergreifenden Fragen.
good morning wolfenbüttel
Stückentwicklung zur Freiheit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
in Kooperation mit folklicht*
Premiere: 27.06.2025

spiel Folkert Dücker, Regine Gebhardt, Emma Schoepe
ausstattung Leah Lichtwitz
video Lucian Patermann
technik Jan-Philipp Dieckmann
fotos Sina Rühland

Hier geht es nicht um Theater-Effekte, sondern um authentisches Erzählen. […] Ein Stück, das nicht nur erzählt, sondern fragt. Und das deutlich macht: Erinnerung ist nichts Vergangenes – sie findet im Jetzt statt.
Sina Rühland, Wolfenbüttler Schaufenster, 22.06.2025

Nähe. Keine Trennung zwischen Bühne und Publikum.
Über Sprache einen Ort und eine Zeit in den Köpfen der Zuschauer*innen kreieren.
Ein Wort, ein Satz können einen ganze Geschichte sein.
Emotionale Achterbahn.
Mehr Fragen als Antworten.
what the body?!
Stückentwicklung zum Thema Körper
Theater im Marienbad, Freiburg i. Br.
Premiere: 15.10.2022
spiel Lisa Bräuniger
regie | textfassung | ausstattung Anne Wittmiß
dramaturgie | lektorat Anna Fritsch
recherche | theatervermittlung Mareike Mohr
musik Siri Thiermann
fotos Minz&Kunst

eingeladen zum Festival Schöne Aussicht 2024
Nominierung für Lisa Bräuniger: Deutscher Theaterpreis DER FAUST – Darsteller*in Junges Publikum 2023
nominiert für den Jugendstückepreis 2023, Heidelberger Stückemarkt
eingeladen zu den Baden-Württembergischen Privattheatertagen 2023


Es ist Schauspiel, es ist Konzert, es ist Clubbesuch.
Es ist poetisch. Es ist verwirrend. Und doch, weißt du genau, worum es geht.
Dein Körper wächst, du wächst hinterher. Ist es noch dein Körper? Auch im Publikum spürst du deinen eigenen Körper.
Was sich definitiv vermittelt ist, sind die Gefühle, die sich unter dem Gesagten breit machen […]. […] ein erfrischend leichter, humorvoller, temporeicher und auch poetischer Abend – großer Applaus für das ganze Team.
Heidi Ossenberg, Badische Zeitung, 17.10.2022
Es geht um die Veränderungen des Körpers, um Formen und ums Umformen streckenweise in Jelinek’scher Sprachfreude.
Simone Kaempf, nachtkritik.de, März 2023
Was hier passiert, ist kein Theaterstück, in dem euch jemand etwas erzählt, das ist etwas, bei dem ihr Teil des Ganzen seid.
Falk Schreiber, nachtkritik.de, 02.05.2023



Und morgen streiken die Wale
von Thomas Arzt
jott. Junges Theater Paderborn
Premiere: Juni 2021
Eine Geschichte von persönlichem Engagement und den Möglichkeiten etwas zu verändern.
Ein Kostüm, das das innere Erleben nach außen trägt.
Ein auditives Bühnenbild.
Minimalismus.
Es ist berührend mitzuerleben, wie sich ihre wilde Entschlossenheit in der Dunkelheit und Orientierungslosigkeit auf dem Wasser langsam in Angst verwandelt.
Westfälisches Volksblatt


Wutschweiger
von Jan Sobrie und Raven Ruëll
Theater Baden-Baden
Premiere: 03.10.2020
Eine Aufführung mit dem Prädikat: ‚Vorsicht: Nachwirkungen möglich‘.
Badische Neueste Nachrichten

Die Geschichte zweier Held*innen.
Eine fast leere Bühne und ein Bühnenbild, das trotzdem alles erzählen kann.
Minimalistische, kraftvolle Musik.
Fantasie als Überlebensstrategie.

spiel Lukas-Samuel Juranek & Michaela Lenhart
ausstattung Leah Lichtwitz
dramaturgie Sebastian Brummer
musikalische beratung Hans-Georg Wilhelm
fotos Jochen Klenk
Die beste Geschichte lässt mich alles andere vergessen. – En iyi hikâye tüm gece sürer.

Die beste Geschichte – En iyi hikâye
spiel Sibel Polat, Gerd Ritter & Faris Yüzbaşioğlu
ausstattung Leah Lichtwitz
dramaturgie Lucia Kramer
musik Öğünç Kardelen
fotos Alex Wunsch
Welche Geschichten erzählen wir? Wie erzählen wir sie? Was erzählen sie über uns?
Eine Inszenierung in der wirklich alle vorkommen.
Deutsch und Türkisch sind gleichberechtigt auf der Bühne zu hören.
Sprache ist Identität.
Humor und Poesie, Tiefgang und Unsinn, Musik und Stille.


[…] Dass bei allem Spaß immer wieder klug über Sprache und die Kunst des Erzählens nachgedacht wird, ist toll. Dass diese klugen Sätze aber nie wie ein Hörspiel präsentiert werden, sondern in Bewegung und Spiel umgesetzt sind, ist noch viel toller. […]
Stuttgarter Zeitung
Nina und Paul

Theater passiert ohne Vorwarnung und stellt alles auf den Kopf.
Genutzt wird nur, was schon da ist.
Die Spieler*innen machen alles sichtbar.
Eingeladen zu den Baden-Württembergischen Theatertagen 2019.

spiel Anna-Lena Hitzfeld & Sebastian Brummer
ausstattung Mira Phumdorkmai
dramaturgie Christian Schönfelder
video Lucca Donalies
fotos Tobias Metz

„[…] ein schnelles Spiel, in das das Publikum aktiv eingebunden wird […] Durch urkomische Erzählungen und witzige Dialoge entsteht ein Mikrokosmos voller zauberhafter Theatermomente, den die beiden Schauspieler für ihr Publikum spielerisch erschließen. […] Herrlich!“
Esslinger Zeitung
Adventsgeschichten
Heiteres und Besinnliches für den Parchimer Advent.
Regie: Bianca Sue Henne & Anne Wittmiß
2018 am Jungen Staatstheater Parchim
Starke Frauen
Eine Annäherung an Lou Andreas-Salomé, Emerenz Meier und Ingeborg Bachmann.
Regie und Performance: Jasmin Meindl, Juliane Putzmann & Anne Wittmiß
2015 am Bandhaus Theater Backnang